2 1

AUF WELCHEM WEG IN DEI HÜFTE?

Muskelmantel sind die Folgen nicht so gravierend. Der vordere Zugang hat auch Einfluss auf die Qualität des Knochenlagers der Endoprothese, was möglicherweise zu längeren Standzeiten des Implantats führt. Der Patient liegt in stabiler Seitenlage auf dem Operationstisch. Das Becken wird über Halterungsblöcke und ein Vakuumkissen fixiert. Das zu operierende Bein liegt oben. Ein Assistent bewegt das Bein während des Eingriffs. Diese passive Bewegung ist ein wichtiger Teil der Operationstechnik.


Der Weg zwischen den beiden Hüftmuskeln erfüllt alle Beding-
ungen an einen optimalen Zugang:

- Er ist übersichtlich
- Er ist sicher
- Er ist Routine tauglich
- Er ist erweiterbar, falls nötig
- Er kostet keine zusätzliche Zeit